PRESSESTIMMEN

Spannung und Schauder
Krimi und Groove bei der Meppener Polizei

... Brouwers Sprache malt Bilder aus Gefühlen und lässt den Hörer / Leser die schrittweise Wahrnehmung des äußeren Geschehens aus dem Inneren der Romanfigur heraus erleben, schafft so gespannte Identifikation. ...
Quelle: Neue Osnabrücker Zeitung vom 27.10.2013
http://www.noz.de/lokales/meppen/artikel/423539/krimi-und-groove-bei-der-meppener-polizei

DER PUPPENFÄNGER
"Nach Lösung des Falls zum Pfannkuchenessen"

»… Der Leser ist Spielball: Zunächst (in einem Prolog) wird er mit einem Lassowurf eingefangen, der Schreckliches ahnen lässt. Durch Kontraste wird sein Lesehunger gereizt: Mal menschelt es betulich, mal ist die Gangart hart und folterreich; das Miteinander der Detektivin und des Kommissars ist oft genug ein Gegeneinander; falsche Fährten locken den Leser auf Holzwege. Nahezu alle späteren Ereignisse haben einen vorgelagerten versteckten, übersehbaren Hinweis. Die meisten Figuren sind konturiert und – nicht nur am Namen – wiedererkennbar. Die Bösen, deren kriminelle Energie ansatzweise aus ihrer schlimmen Sozialisation abgeleitet wird, sind wahre Unheilsbomben … Der Krimi ist gut konstruiert, Figuren und Situationen sind plastisch …
QUELLE: BERND DURSTEWITZ – GRAFSCHAFTER NACHRICHTEN – 20.August 2013

"Joana Brouwers Puppenfänger"
Detektivin folgt neuer Spur ins Emsland

Die Detektivin Heide von der Heide ist besonders für emsländischen Krimi-Lesen eine bekannte Romanfigur. Nun ist sie in einer neuen Mission unterwegs. Die Grafschafter Autorin Joana Brouwer hat aus ihrem jüngsten Roman „Der Puppenfänger“ in der Stadtbibliothek Meppen gelesen … Bereits zum sechsten Mal ermittelt die von Joana Brouwer geschaffene Detektivin Heide von der Heide in der emsländischen Region. Ihr neuestes Abenteuer, in dem aus einem vermeintlichen Routineauftrag ein überaus mysteriöser Mordfall wird, führt sie und ihren Lebensgefährten, den Kriminalhauptkommissar Dieter Fuchs, in die beschauliche Ortschaft Holte … Jetzt bei Ullstein … Generell spielen alle Geschichten der Kriminalreihe um Heide von der Heide im Emsland und in der Grafschaft Bentheim... Die …Autorin ist mit ihrer Heimat tief verwurzelt und verwebt diese Verbundenheit geschickt mit erdachten Kriminalfällen, die die Protagonistin ihrer Romane immer wieder auf geheimnisvolle Spuren in die Region führen.
…Bereits zum sechsten Mal ermittelt die von Joana Brouwer geschaffene Detektivin Heide von der Heide in der emsländischen Region. Ihr neuestes Abenteuer, in dem aus einem vermeintlichen Routineauftrag ein überaus mysteriöser Mordfall wird, führt sie und ihren Lebensgefährten, den Kriminalhauptkommissar Dieter Fuchs, in die beschauliche Ortschaft Holte."
CHRISTIAN QUAINK – NEUE OSNABRÜCKER ZEITUNG /MEPPENER TAGESPOST – 11. August 2013

„Nordhornerin zieht alle Register"
Nicht allein Mord und Totschlag oder eine rasante Verbrecherjagd machen einen Krimi lesenswert, auch Dinge am Rande können ihren Reiz haben. Als eine wahre Zauberin in dieser Hinsicht entpuppte sich am Freitagabend in der Gaststätte des Reichenbacher Neuberinhauses die Nordhorner Joana Brouwer. Bei ihrer Lesung im Rahmen der KrimiLiteraturtage Vogtland, (…) war auch köstlich geschildertes Privates von ihren Serienhelden zu hören … An dergleichen, dem Alltag abgelauschte Episoden hatten die Zuhörer sichtlich Freude … Zu Beginn mit einem Hauch Zurückhaltung lesend, ließ sie nach und nach ihrem trockenen Humor wie ihrem wohltuend forschen, geradlinigen Temperament freien Lauf.“
VOLKER MÜLLER – REICHENBACHER ZEITUNG – NEUE PRESSE – 22.04.2013


„… Der Countdown läuft: Im Polizeikommissariat Nordhorn steigt die Anspannung. Einerseits soll am „Tag der offenen Tür“ am kommenden Sonntag, 2. September, von den Bauarbeiten nichts mehr zu sehen sein, und auf der anderen Seite gehen die Vorbereitungen für das große Programm in den Endspurt. …Von dort aus dürfen „in Polizeibegleitung“ die Zellen inspiziert werden und die Kriminaltechnik. Im großen Besprechungszimmer liest die Nordhorner Krimiautorin Joana Brouwer aus ihren Kriminalromanen.
IRENE SCHMIDT – GRAFSCHAFTER NACHRICHTEN – 29.08.2012


„… Welttag des Buches“ verführt zum Lesen
Krimi in der Schule, „Piraten“ im Schaufenster
Die Hauswirtschaftlichen Berufsbildenden Schulen (HBS) am Bölt in Nordhorn standen am Montagmorgen ganz im Zeichen des „Welttages des Buches“ … Die Nordhorner Krimiautorin Joana Brouwer überreichte Schulleiterin Sicking ein umfassendes Buchpaket mit 30 Exemplaren des Kriminalromans „Die Sünde der Engel“ von Autorin Charlotte Link für die „Telefonzelle“, einer Mini-Bibliothek, die unter dem Motto: „Ich bin ein Buch. Hol mich hier raus!“ eine Tausch- und Wechselstube der Literatur in der Pausenhalle der HBS werden soll. … Anschließend las Joana Brouwer aus ihrem jüngsten Titel „Der Fall Aphrodite. … Nach 60 spannenden Vorlese-Minuten hatten die Schüler dann ausreichend Gelegenheit, die Buchautorin mit Fragen zu deren schriftstellerischer Tätigkeit zu „löchern“.“
RAINER MÜLLER – GRAFSCHAFTER NACHRICHTEN – 24.04.2012


„ … Spannende Lesung mit Joana Brouwer in Neuenhaus … Die Grafschafter Buchautorin trug einige Episoden ihres Kriminalromans „Marlenes Kind“ vor. Im abgedunkelten Raum lief es den Zuhörern kalt über den Rücken, als die von einem unbekannten Osnabrücker vor dem Grundstück eines abseits gelegenen Hauses in Gildehaus in der Bauernschaft „Sieringhook“ abgelegte große Sporttasche mit der Leiche einer zierlichen jungen Frau entdeckt wurde. … Die Autorin las zudem aus der Romanze „Nadine oder Bobby Burns“ und bot als Kostprobe den gehaltvollen Aperitif „Bobby Burns“ an.
HLW LINDWEHR – GRAFSCHAFTER NACHRICHTEN – 08.12.2010


„… Die Nordhorner Krimiautorin Joana Brouwer hat zugunsten der Harener Tafel im evangelischen Gemeindehaus Haren aus „Der Fall Aphrodite“ und „Marlenes Kind“ vorgelesen. … Der Eintritt zu der gut besuchten Benefizlesung war kostenlos. In der Pause konnten die Besucher der Lesung die Räume der Tafel im evangelischen Gemeindehaus besichtigen. Über die Arbeit der Tafel informierten Marianne Ströer und Horst. W. Kumpe, die sich herzlich bei Joana Brouwer und Monika Kremer für die Autorenlesung bedankten.
Spannend und mit viel Charme trug die Autorin Auszüge aus ihren Krimis, in denen die Osnabrücker Privatdetektivin Heide von der Heide und Kriminalhauptkommissar Dieter Fuchs aus Lingen Mordfälle aufklären, vor. … Am Ende der Lesung bedankten sich die Zuhörer im evangelischen Gemeindehaus Haren mit lang anhaltendem Applaus bei Joana Brouwer.“
– MEPPENER TAGESPOST – 09.11.2010


„… Über 5000 Besucher bei der Polizei
Erfolgreicher „Tag der offenen Tür“ in Lingen
Mehr als 5000 Besucher nutzten am vergangenen Sonntag den „Tag der offenen Tür“ der Polizeidirektion Osnabrück bei der Polizeiinspektion Emsland/ Grafschaft Bentheim in Lingen und gönnten sich einen Blick hinter die Kulissen der Polizeiarbeit. … Die Kriminalautorin Joana Brouwer aus Nordhorn las aus ihrem aktuellem Krimi „Der Fall Aphrodite“, der an Orten im Emsland, der Grafschaft Bentheim und im Osnabrücker Land spielt.“
– GRAFSCHAFTER NACHRICHTEN – 25. 08. 2009


44. Niedersächsische Literaturtage in Meppen

08. - 11 November 2007
Geschichten erzählen von WIND, WEITE, WASSER

"...Der absolute Höhepunkt der Veranstaltung ist die lange Kriminacht im Polizeigebäude an der Bahnhofstraße. …Joana Brouwer liest aus ihrem Krimi:
"Schein und Sein", für den sie vom VERBAND DEUTSCHER SCHRIFTSTELLER für den Literaturpreis "DAS NEUE BUCH IN NIEDERSACHSEN UND BREMEN" anlässlich der 44. Niedersächsischen Literaturtage in Meppen vom 08. Nov. bis 11. November 2007 nominiert wurde.
– EMSLAND-KURIER – im November 2007